CREFIA Academy GmbH
Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
 
Wichtiger Hinweis: Java-Script ist in Ihrem Browser deaktiviert.
Bitte aktivieren Sie Java-Script, um diese Seite richtig darstellen zu können!
crefia_zert

CREFIA Workshop 10:
Optimiertes Telefoninkasso

Problemforderungen erfolgreich bearbeiten und vermeiden

In der Inkassopraxis sind es selten die unstrittigen Forderungen gegen zahlungsfähige Schuldner, die zum Arbeitsaufwand für die Mahnabteilung, zur Zahlungsverzögerung oder gar zum Zahlungsausfall führen. Für die Erfolgsquote der Mahnabteilung ist es stattdessen regelmäßig der Umgang mit Problemfällen, der den Unterschied beim Erfolg ausmacht.

Der Workshop behandelt die aktuellen Instrumente zur erfolgreichen Realisation von Forderungen durch zielgerichtetes Telefoninkasso. Erläutert werden die wichtigsten Grundlagen aus Mediation, Kommunikationspsychologie und psychologischer Gesprächsstrategie mit Anwendungsbezug hinsichtlich einer gezielten Behandlung von Problemforderungen. Als Effizienzkriterien werden dabei die Minimierung des zeitlichen und emotionalen Aufwands in den Vordergrund gestellt.
  • Inhalte, Form und Struktur von effektiven Schuldnertelefonaten
• Zielgenaue Ansprache verschiedener Schuldnertypen
• Elemente aus Streitschlichtung und Forderungsmediation
• Professionelle Konfliktmanagement-Haltung
• Prävention von Problemforderungen – Mindestanforderungen an das Credit Management
Referent: PhDr. Andreas Püschel, MBA, CCM
Umfang: 1 Veranstaltungstag à 8 Unterrichtsstunden
Termin / Ort:
Auf Anfrage sowie in Ihrem Haus (Infos: bitte klicken)
Voraussetzungen: Keine
Teilnehmer: Max. 20 Teilnehmer/Innen
Zertifizierung: Teilnahmebescheinigung mit Angabe der Lerninhalte
Teilnahmegebühr: € 395 für Mitglieder des BvCM e.V.
€ 495 für Nichtmitglieder des BvCM e.V.
Preise excl. MwSt. In der Teilnahmegebühr sind Arbeitsunterlagen und Verpflegung enthalten.
Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeiter, die in der Unternehmenspraxis die Realisation von problembehafteten Forderungen zu bearbeiten haben und gezielt das Instrument des Telefoninkassos einsetzen möchten.
Seminarzeiten:
Start: 10.00 Uhr / Ende: 18.00 Uhr (weitere Infos: bitte aufklappen)
09.30 10.00 Anmeldung
10.00 11.30 Seminareinheit 1
11.30 11.45 Kaffeepause
11.45 13.15 Seminareinheit 2
13.15 14.15 Mittgspause
14.15 15.45 Seminareinheit 3
15.45 16.00 Kaffeepause
16.00 17.30 Seminareinheit 4
17.30 18.00 Fragen / Erfahrungsaustausch
Die Seminarzeiten, insbesondere die Pausenregelungen, werden von den Referenten festgelegt und können daher im Tagesablauf variieren.
Anmeldung:
Jetzt einschreiben